Einstellung der Kampagne „Runter von der Matte – Kein Handshake mit Nazis“

Die Kampagne „Runter von der Matte – kein Handshake mit Nazis“ hat seit 2017 über neonazistische und faschistische,  Strukturen im Kampfsport informiert, rechte Marken und Labels zusammengetragen und Interventionen unterstützt. Das zentrale Anliegen war, Argumentationshilfen für Gym-Betreiber_innen, Trainer_innen, Veranstalter_innen und Teilnehmer_innen zu bieten, um den Neonazis Räume zu nehmen. Da dieses Thema bis dahin so wenig beleuchtet wurde, lag der Schwerpunkt bei der Recherche. Inzwischen ist die Problematik in breiten Kreisen angekommen: Es gibt erste Publikationen, parlamentarische Initiativen und von verschiedensten Initiativen und Vereinen organisierte dezentrale Veranstaltungen.

Das ist sehr erfreulich, war und bleibt es doch unser großes Ziel, dass eine klare Positionierung gegen Faschismus und Diskriminierung zur Normalität wird. Da sehen wir Trainer_innen, Sportler_innen und Vereine in der Verantwortung, daran mitzuwirken und an der Schaffung von Sporträumen ohne Diskriminierung und Menschenverachtung zu arbeiten. Wir freuen uns über jede Initiative, die die bisherige Arbeit der Kampagne nutzt und selbst aktiv wird!
Die Kampagne „Runter von der Matte – kein Handshake mit Nazis“ hat eine ganze Menge an Information zusammengetragen und Argumentationshilfen, wie die Guidelines, zur Verfügung gestellt. Jetzt geht es darum, in den Gyms aktiv zu werden. Wir wissen von kommenden Initiativen und freuen uns, dass und wenn die Informationen und Materialien der Kampagne genutzt werden. Lasst uns das Thema im Mainstream verankern, sodass es für jeden Verein zum guten Ton gehört, Haltung gegen Faschist_innen und Rassist_innen zu zeigen. Nutzt die Logos für die Vereinsseiten und für Social Media, vernetzt euch, erstellt eigene Bildungsmaterialien, schafft Strukturen in den Vereinen, die Interventionen erleichtern.

Die Internetseite der Kampagne bleibt selbstverständlich bestehen, die Informationen und Materialien bleiben zugänglich, werden jedoch nicht mehr aktualisiert. Für aktuelle Recherchen empfehlen wir beispielsweise die Exif-Recherche, das Antifaschistische Infoblatt oder Der rechte Rand. Zu rechten Marken und Labels gibt es regelmäßige Veröffentlichungen von Versteckspiel. Weitere Beratungs- und Unterstützungsangebote findet ihr unter anderem auch im Kompetenznetzwerk Rechtsextremismusprävention.

Als Kampagne haben wir unsere Arbeit im August 2021 eingestellt.
Aber weiterhin heißt es:
Runter von der Matte! – Kein Handshake mit Nazis!